Die Hochzeitstorte in Thailand – Ein Interview mit Lilly von Cakes on Samui

Eine Hochzeitstorte darf natürlich auch bei einer Hochzeit im sonnigen Thailand nicht fehlen. Neben dem Braustraußwerfen und dem Hochzeitstanz ist das Anschneiden der Hochzeitstorte einer der traditionellen Hochzeitsbräuche die zu einem gelungenen Hochzeitsfest einfach dazu gehören. Das gemeinsame Anschneiden der Torte ist ein Highlight der Hochzeitsfeier und steht symbolisch für das gemeinsames Handeln. Der Anschnitt eurer Hochzeitstorte kann entweder direkt nach der Zeremonie oder zu späterer Stunde zusammen mit dem Dessert erfolgen. Wir wollten ein wenig mehr über die Süßen Versuchungen erfahren und haben hierfür ein kleines Interview mit der Torten Designerin Lilly von Cakes on Samui geführt. Mehr von Lilly und Ihrer Leidenschaft findet Ihr auch auf Ihrer Facebook Seite. www.facebook.com/cakeonsamui

Lilly, wie lange lebst und arbeitest Du schon auf Koh Samui?

Ich lebe seit 7 Jahren in Thailand, und seit ca. 6 Jahren arbeite ich als Konditorin und Cake Designerin.

Abbildung einer zweistöckigen Hochzeitstorte in zarten Farben.

Du hast Dir auf Koh Samui einen sehr guten Ruf erarbeitet und bist seid geraumer Zeit ein gefragter Dienstleister für viele Hotels und Hochzeitsplaner, wenn es um die perfekte Hochzeitstorte geht.

Wie hast Du mit Deinem Business auf Koh Samui angefangen? War es einfach für Dich hier mit Deiner Dienstleitung Fuß zu fassen? War diese Dienstleistung schon immer Dein Beruf und wie bist Du dazu gekommen?

Meine Geschichte ist einfach und erstaunlich zugleich. Ich hätte nie gedacht, dass die Gestaltung und Erstellung von Kuchen und Torten zu meiner Berufung werden würde. Zunächst muss ich Anmerken, dass ich schon immer davon begeistert war etwas Kreatives mit meinen Händen zu erschaffen. Zeichnen, Modellieren, Nähen – all das hat mir schon immer große Freude bereitet. Als ich dann nach Thailand kam, lernte ich ein Mädchen aus Berlin kennen mit der mich bis heute eine wundervolle Freundschaft verbindet. Sie erzählte mir voller Begeisterung von Ihrer Leidenschaft Kuchen zu backen, zu gestalten und zu dekorieren und zeigte mir viele inspirierende Fotos von all ihren süßen Kreationen.

Das hat wohl das Feuer in mir entfacht, mich auch daran zu versuchen. Schließlich konnte ich hierbei viele meiner künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten, wie das zeichnen und modellieren, einfließen lassen um meine eigenen Projekte zu gestalten und zu erstellen. Und nebenbei bemerkt, esse ich natürlich auch gerne leckere Kuchen. So habe ich also beschlossen meinen Träumen zu folgen und wollte alles lernen was wichtig war um in diesem Beruf erfolgreich zu werden. Ich träumte bereits davon meine eigenen wunderschönen Hochzeitstorten zu kreieren. Ich hatte eine kurze Ausbildung in einer in Bangkok sehr bekannten Konditorei, dass meiste aber hatte ich mir durch viel Üben, Lernen und Erfahrungen sammeln selbst beigebracht.

Nach einem Jahr Learning by Doing nahm ich dann meine erste Bestellung entgegen und fing an meine eigenen Hochzeitstorten zu backen. Koh Samui ist eine kleine Insel und es dauerte nicht lang bis andere Hochzeitsplaner auf meine Leistungen aufmerksam wurden. Die Leute sagen: „Dream more clearly, because dreams come true.“ Und ich kann mit Zuversicht sagen, dass dies tatsächlich so ist. Ich träumte und von ganzen Herzen wollte ich das meine Träume Wirklichkeit werden würden. Das dann alles soweit gekommen ist wie es jetzt ist, kann ich selbst manchmal gar nicht glauben.

Eine zweistöckige Hochzeitstorte am sonnigen Sandstrand mit frischen Blumen dekoriert.

Welche besonderen Herausforderungen oder Anforderungen gibt es bei der Herstellung von Hochzeitstorten an einem tropischen und warmen Ort wie Koh Samui?

Ich wurde sofort mit den Problemen der extrem hohen Luftfeuchtigkeit und Hitze auf Koh Samui konfrontiert. Ich hatte noch keine Erfahrung und konnte nicht verstehen, warum zum Beispiel meine Sahne geschichtet war oder warum mein Kuchen wegen der Kondensation anfing zu „weinen“. Auch in den Zahlreichen Internetforen konnte ich keine passende Antwort auf dieses Problem finden. Erst so nach und nach wurde mir klar wie man unter solchen erschwerten Bedingungen vernünftig arbeiten kann. Man lernt eben niemals aus.

Abbildung von 2-stöckigen und 2 stöckigen Hochzeitstorten mit dekorativen Verzierungen.

Was ist besonders wichtig bei der Auswahl einer Hochzeitstorte? Oder was sollte man bei der Bestellung einer Hochzeitstorte berücksichtigen?

Nun, zunächst sollte eine Hochzeitstorte natürlich schön anzusehen sein und auch ebenso toll schmecken. Die Torte sollte zum allgemeinen Design und dem jeweiligen Farbschema der Hochzeit passen. Egal, ob ausgefallen, oder ganz klassisch – das Brautpaar entscheidet. Ich freue mich aber auch über all die Brautpaare welche mir bei der Gestaltung Ihrer Hochzeitstorte frei Hand lassen.

Was sind die am meisten gewünschten Geschmacksrichtungen wenn es um Hochzeitstorten in Thailand geht?

Die meisten Brautpaare favorisieren typisch tropische Geschmäcker. Immerhin haben wir hier in Thailand eine sehr große Auswahl an exotischen und frischen Früchten. Die beliebtesten Geschmacksrichtungen sind Mango, Passionsfrucht, Kokosnuss und Ananas. Einmal haben wir sogar eine Torte mit dem Geschmack von „Mango Sticky Rice“ nach einer speziellen Bestellung des Kunden angefertigt. Es stellte sich als sehr wohlschmeckend heraus. Koh Samui ist eine internationale Hochzeitsdestination. Wir bedienen Kunden aus aller Welt. So hat auch jedes Land seine ganz eigenen landestypischen Vorlieben was Kuchen und Torten betrifft. Für mich ist es immer spannend und interessant die verschiedensten Kulturen und Ihre kulinarischen Vorlieben kennen zu lernen.

Drei Abbildungen einer Naked Wedding Cake Torte

Was sind die aktuellen Trends bei Hochzeitstorten in Thailand? Gibt es Alternativen zur klassischen Hochzeitstorte?

Wenn wir über aktuelle Trends sprechen, würde ich sagen, dass sehr häufig ein klassisches Design mit frischen Blumen gewünscht wird. Die Torte ist eher schlicht und in hellen Farbtönen gehalten. Trends sollten jedoch keine Einschränkung der Ideen und Wünsche der Brautpaare sein. Eine ganz persönliche Hochzeitstorte kann ein sehr denkwürdiger Moment einer Hochzeit sein. Hochzeitstorten können auch ungewöhnliche Formen und Größen haben, ein spezielles Design oder eine ausgefallene Dekoration, Einmal habe wir eine Torte gefertigt die den Gipfelaufstieg auf einem Berg nachstellte. Oben auf der Torte kniete der Bräutigam vor seiner Braut (beide in Kletterausrüstung) und hielt einen Ring in der Hand. Sehr bewegend.

Abbildung von Cup Cakes, und süßen Speisen auf dem Candy Table.

Welche anderen süßen Versuchungen finden sich noch in Deinem Angebot?

Natürlich bieten wir auch Hochzeitsdesserts an und unterstützen bei der Gestaltung eines wunderschönen Sweat Candy Table mit abwechslungsreichen Süßspeisen wie Pastas, Minikuchen, Desserts in Gläsern, Cupcakes, Cake Pops, Keksen etc.

Cup Cakes für die Hochzeit in Thailand

Wie finde ich die richtige Kuchengröße für meine Hochzeitsfeier?

Traditionell ist die Hochzeitstorte groß und abgestuft, was Wohlstand und Glück in der neuen Familie bedeutet. Ich stimme zu, dass eine große Torte feierlicher aussieht und damit auch Aufmerksamkeit erregt. Wir berechnen die Größe des Kuchens anhand der Anzahl der Portionen. Eine Schicht einer bestimmten Größe wird für eine bestimmte Anzahl von Portionen berechnet. Je mehr Gäste, desto größer und höher wird die Torte. Auch bei kleinen Hochzeiten mit nur wenigen Gästen können wir zweistöckige Hochzeitstorten fertigen die einfach Großartig aussehen.

Wir müssen also nur die Anzahl der Hochzeitsgäste wissen und berechnen dann professionell die entsprechende Größe der Hochzeitstorte.

Hochzeitstorten in Thailand. Auf der Abbildung findet sich eine 1-stöckige Torte, eine 2-stöckige Torte und eine 3-stöckige Hochzeitstorte.

Hochzeitstorten mit farbigen Glasuren

Lilly von Cake on Samui www.facebook.com/cakeonsamui

Weitere Fragen und Antworten zur Hochzeitstorte

Was kostet eine Hochzeitstorte in Thailand?

Die Preise für eine Hochzeitstorte variieren in Thailand natürlich ebenso wie bei euch zu Hause in Deutschland. Es kommt wie immer auf die Qualität an. Günstige einstöckige Torten bekommt man bereits ab ca. 2.000 Thai Baht. In dieser Form meist von lokalen Konditoren angeboten, entsprechen diese allerdings meist nicht unseren westlichen Vorstellungen einer gut schmeckenden Hochzeitstorte. Die verwendeten Zutaten und deren Qualität sowie der Aufwand bei der Erstellung eurer Wunschhochzeitstorte sind hierbei entscheidend. Für ca. 3.500 Baht bekommt man z.B. eine kleine aber feine Torte von Cakes on Samui. Diese Torten sind aktuell das Beste, was wir bisher in Thailand an Hochzeitstorten kosten durften. In den meisten Hochzeitspaketen der Hotels ist eine kleine Torte bereits inkludiert und kann auf Wunsch auch für mehrere Hochzeitsgäste via Upgrade vergrößert werden.

Welche Formen und Größen gibt es?

Hochzeitstorten unterscheiden sich zunächst ganz eindeutig durch die Anzahl der Etagen. Bei thailändischen Hochzeiten bevorzugt man alleine der tollen Optik wegen, große und mehrstöckige Torten. Hierbei dienen oft die unteren Etagen nur als Show Effekt. 2-stöckig, 3-stöckig oder gar 5-stöckig? Alles kein Problem. Wünscht Ihr euch verschiedene Geschmacksrichtungen, so empfehlen wir eine Torte mit mehreren Etagen. So kann zum Beispiel die erste Etage eine Schokofüllung aufweisen, während die zweite Etage ein fruchtiges Aroma wie z.B. Mango oder Passionsfrucht hat. Die Hochzeitstorte kann auch in eigenen Etagen auf einem Tortenständer serviert werden. Schön finden wir auch Kombinationen mit Cup-Cakes.

Eure Wunschtorte kann sowohl rund oder auch eckig sein. Auch klassische Designs wie eine Herzform sind in der Regel möglich.

Welche Geschmacksrichtungen gibt es?

Neben den eher traditionellen Geschmacksrichtungen wie Schoko, Vanille und Erdbeere, werden in Thailand häufige tropische Früchte angefragt. Am beliebtesten sind Mango, Passionsfrucht und Ananas.

Das Anschneiden der Hochzeitstorte. Wann und wo?

Idealerweise ist das Anschneiden eurer Hochzeitstorte ein eigener Programmpunkt der entsprechend eingeplant werden sollte. Ganz wichtig: Die Platzierung eurer Torte sollte so gewählt werden, dass auch alle Gäste einen guten Blick auf euch haben, wenn Ihr die Torte anschneidet.

Wann die Hochzeitstorte angeschnitten wird, entscheidet natürlich Ihr als Brautpaar ganz alleine. Hier in Thailand haben sich zwei Zeiten dafür bestens bewährt.

  • Beim Sektempfang nach der Zeremonie
  • Als feierliches Dessert nach dem Abendessen

Das Anschneiden der Hochzeitstorte beim Sektempfang direkt nach der Zeremonie.

Das ist eindeutig unsere persönliche Empfehlung, wenn es euch wichtig ist, auch schöne Fotos dieses besonderen Moments zu bekommen. Das Licht ist zu diesem Zeitpunkt im Sonnenuntergang meist besonders schön. Und genau dass, spiegelt sich dann auch auf euren Bildern wieder. Die Torte als kleiner süßer Snack zum Sekt überbrückt natürlich auch den kleinen Hunger bis zum Hochzeitsdinner.

Das Anschneiden der Hochzeitstorte als Dessert.

Variante Nummer 2 ist der Anschnitt der Torte nach dem Hauptmenü. Schön präsentiert und in der Dunkelheit gezielt beleuchtet, wird der Tortenanschnitt für eure Hochzeitsgäste zu einem Höhepunkt des Abends.